Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Welttag des Buches

Am 23. April ist es wieder soweit! Der Buchhandel feiert den Welttag des Buches. Die Schüler- und Schülerinnen der vierten Klassen der Baumbergegrundschule kamen uns aus diesem Grunde schon besuchen. In der nächsten Woche folgen dann die Fünftklässler der AFG.

Der Buchhandel feiert den Welttag des Buches. Foto © Bücher Janning

Der Buchhandel feiert den Welttag des Buches. Foto © Bücher Janning

Zunächst erfuhren die Kinder von Buchhändlerin Beate Janning Wissenswertes rund ums Buch, z.B. wie ein Buch den Weg in die Buchhandlung findet.

„Lesen ist doof“, mit dieser Aussage schockierte dann aber Buchhändlerin Beate Janning die erstaunten Grundschüler. „Warum arbeitest Du dann hier, wenn Du nicht gerne liest?“  Schnell klärte Beate Janning die Kinder auf,  dass dies der Titel eines Buches aus dem Hanser Verlag sei. In „Lesen ist doof“ von Nils Freytag und Silke Schlichtmann werden ganz viele Vorurteile über das Lesen gesammelt.  Text und Bild widersprechen sich immer und bringen so Groß und Klein zum Schmunzeln. Wer hat diese alltägliche Situation nicht schon oft erlebt: Alle Zugreisende im Abteil starren auf ihre Handys- nur einer nicht, der liest, tatsächlich ein BUCH!

 Kinder  fürs Lesen begeistern, das gelingt  mit dem  diesjährigen Buchgeschenk der Stiftung Lesen. „Mission Roboter- Ein spannender Fall für die Glücksagentur“-, so lautet der Buchtitel von Anke Girod und Timo Gruber. Milan und Baran müssen darin einem notgelandeten Roboterkind helfen. Woher kommt es? Dabei stellt sich heraus, dass die Beiden ungeahnte Superkräfte haben. Was für ein Glück, denn schließlich haben sie erst kürzlich ihre Glücksagentur gegründet.