Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Sabrina Janesch, preisgekrönte Autorin aus Münster hat ihren Besuch in Havixbeck angekündigt.

Sabrina Janesch, Foto © Frank Zauritz

Sabrina Janesch, Foto © Frank Zauritz

Die Lesung mit Sabrina Janesch ist am 21.2.2023 um 19.30 Uhr in der Schul- und Gemeindebibliothek. Die Eintrittskarten sind ab sofort bei Bücher Janning (Tel. 02507 7979 oder mail: info(at)buecher-janning.de) erhältlich.

Sabrina Janesch, preisgekrönte Autorin aus Münster hat ihren Besuch in Havixbeck angekündigt. Darüber freuen wir uns sehr!

Gemeinsam mit Frau Bräutigam von der Schul- und Gemeindebibliothek organisieren wir die Lesung im Februar.

Die Autorin wird aus ihrem neuesten Roman „Sibir“, der Ende Januar erscheint, lesen.

„Furchterregend klingt das Wort, das der 10jährige Josef Ambacher aufschnappt: Sibirien. Dorthin werden Hunderttausende deutscher Zivilisten (es ist das Jahr 1945) von der Sowjetarmee verschleppt, unter ihnen auch Josef. In Kasachstan angekommen, findet er sich in einer harten, aber auch wundersamen Welt wieder – und er lernt sich zu behaupten.

Mühlheide, 1990: Josef Ambacher wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert, als der Zusammenbruch der Sowjetunion eine Woge von Aussiedlern von Aussiedlern die niedersächsische Kleinstadt erreicht. Seine Tochter Leila steht zwischen den Welten und muss vermitteln.

Sabrina Janesch erzählt in diesem Roman in leuchtenden Farben die Geschichte zweier Kindheiten, einmal in Zentralasien nach dem zweiten Weltkrieg, einmal 50 Jahre später in Norddeutschland.

Die deutsch-polnische Abstammung der Autorin (* 1985) beeinflusste ihren literarischen Werdegang. Sie war erste Stadtschreiberin  in Danzig (2009), nahm 2010 am Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis teil, erhielt 2011 den Anna-Seghers-Preis sowie 2012 den Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler. Im Jahr 2017 folgte dann der Annette-von Droste-Hülshoff-Preis.